Der edle Berthold von Trauchburg und sein Gefolge

Berthold von Trauchburg

Berthold von Trauchburg

(Erwin Kainer)

 

Um 1150 A.D. wurde unsere Familie, abstammend von den edelfreien Herren von Rettenberg, von Kaiser Konrad III. mit der Herrschaft über die Trauchburg belehnt und wir nannten uns fortan "von Trauchburg". Mittlerweile befinden wir uns im Jahre 1220 AD und ich selbst stehe hoch in der Gunst des Staufergeschlechts. Im Jahre 1224 A.D. werde ich von Kaiser Friedrich II. zum Prokurator von Schwaben ernannt werden.

Armin der Bogenschütze

Armin, ehemals Leibjäger und Bogner, jetzt Kämmerer seines Herrn

(Armin Besenthal)

 

Auf dem Rückweg vom 4. Kreuzzug, an dem Armin von 1200 bis 1204 teilnahm rastete er auch auf der Trauchburg. Da es ihm dort gefiel, bot er an als Söldner in den Dienst der Trauchburg zu treten. Wegen seiner Kampferfahrung als Bogenschütze im Kreuzzug wurde er dort auch gerne aufgenommen.

Bei einem Jagdausflug wurde sein Herr von einem wütenden Keiler angegriffen und geriet in schwere Not. Armin rettete seinem Herrn das Leben und ist seitdem ständiger Begleiter und Vertrauter seines Herrn. Sein Herr hat ihn mittlerweile zum Kämmerer  und Verwalter seiner Habe gemacht.

Neu hinzugekommen, aber (noch) nicht auf allen Lagern anzutreffen

Pascal:

(Pascal Kainer)

  

Der Leibdiener des Grafen und immer guter Laune

Andreas:

(Andi Wagner)

  

Der gelernte Bäcker hatte durch ein Feuer seine Backstube verloren. Um Geld für eine neue Backstube zu verdienen verdingte er sich auf der Trauchburg und führt seitdem sämtliche Handwerksarbeiten aus, die anfallen. Auch auf den Reisen des Herrn ist er oft dabei damit diese durch nichts verzögert werden können.

Gäste im Lagerbetrieb: